post

INFOSOFT Anwenderforum 2019

Impressionen vom INFOSOFT Anwenderforum 2019 im Verkehrshaus Luzern. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

post

150’000 SMS mit INFOSOFT

Mit INFOSOFT wurden seit der Markteinführung bereits 150’000 SMS versandt! Dabei kamen verschiedene Einsatzgebiete zum Tragen. Mit INFOSOFT Anmeldung werden die Dienstanmeldungen von Mitarbeitende automatisch überwacht. Wenn sich beispielsweise ein Fahrdienstmitarbeiter nicht innerhalb der definierten Zeit vor der Frühschicht um 05:36 Uhr anmeldet, wird eine SMS versandt. Dabei sind natürlich noch weitere Medien möglich, die bei…

post

Microsoft warnt Nutzer von Internet Explorer

Die Weiterentwicklung von Microsoft Internet Explorer wurde schon vor 4 Jahren eingestellt. Man will Edge als Standard-Browser mit Windows 10 etablieren. Microsoft warnt nun ausdrücklich vor der Verwendung des alten Browsers. Offenbar wurden folgenschwere Sicherheitslücken entdeckt. Internet Explorer nur noch «Kompatibilitäts-Lösung» Der Internet Explorer sei heute nur noch eine Art «Kompatibilitäts-Lösung», erklärt Chris Jackson, Cybersecurity-Experte…

post

Rückruf von HP Notebook Akkus

Sicherheitsbedingte Rückrufaktion von Akkus für HP Notebooks und mobile Workstations mit Ersatzbestellungsprogramm HP erweitert das laufende Rückruf- und Austauschprogramm für bestimmte Notebook- und Mobile-Workstation-Akkus, welches im Januar 2018 angekündigt wurde. Die potenziell betroffenen Akkus wurden eventuell mit speziellen HP ProBook (64x G2 und G3 Serien, 65x G2 und G3 Serien, 4xx G4 (430, 440, 450,…

post

Herbert Lörch ist Wey-Zunftmeister 2019

Die Wey-Zunft Luzern hat Herbert Lörch an ihrem Bot zum neuen Zunftmeister gewählt.  Das höchste Ehrenamt der Wey-Zunft wird im Jahr 2019 von unserem Geschäftsleitungsmitglied besetzt. Wir gratulieren Herbert Lörch und wünschen ihm ein erlebnisreiches Zunftmeisterjahr! Bild: Wey-Zunft Luzern  

post

Yves von Wartburg neu in Geschäftsleitung

Yves von Wartburg ist per 1. Januar 2019 in die Geschäftsleitung gewählt worden. Er arbeitet seit über 11 Jahren in unserer Firma und leitet als Hauptverantwortlicher die Geschicke der Software-Entwicklungsabteilung. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Beförderung und wünschen ihm viel Erfolg. Wir sind überzeugt, dass dies ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft der…

post

IT-Wintercheck

Mit dem IT-Wintercheck sicher unterwegs im neuen Jahr! Kennen Sie den Zustand Ihrer IT-Infrastruktur? Werden Updates und Servicepacks installiert? Sind Ihre Firewall und der Virenschutz eingerichtet und aktuell? Winterzeit ist Hackerzeit. Wie bei einem Auto, sollte auch die IT-Infrastruktur regelmässig überprüft und bei Bedarf aktualisiert werden. Wir machen den Check! Starten Sie mit einem sicheren…

post

Cybersecurity-Schnelltest für KMU

ICTswitzerland hat mit weiteren Wirtschaftsverbänden für KMU den Cybersecurity-Schnelltest entwickelt. Diese Firmen sollen von den Erkenntnissen profitieren können, denn 90% der Schweizer Unternehmen haben neun oder weniger Mitarbeitende. Gerade hier werden IT-Risiken oftmals unterschätzt, weshalb der Cybersecurity-Schnelltest einem echten Bedürfnis entspricht. Mehr als ein Drittel der Schweizer KMU waren bereits Opfer von Cyberangriffen Die Studie «Cyberrisiken…

post

Sicheres E-Banking

Die Hochschule Luzern will mit einem Informationsvideo E-Banking-Nutzer über die Cyberbedrohungen sensibilisieren und aufzeigen, wie man sich dagegen schützen kann. Oliver Hirschi, Experte für Informationssicherheit an der Hochschule Luzern erklärt: «Kriminelle verschicken auf den ersten Blick vertrauenswürdig wirkende E-Mails im Namen der Post, von Banken oder Versicherungen, komplett mit Logo und in gutem Deutsch». Diese…